Renee van Bavel

"Pur und prächtig" - das sagte Herman van Veen über sie. 2013 kam sie aus Amsterdam nach Berlin, schreibt seither in Deutsch und leidet unter dem Dativ und vielen schlechten Holzschuhwitzen. Ihre Lieder erzählen mit kleinen Details von großen Themen und sind ebenso voller Lebensfreude wie Melancholie. Neben ihrem Soloprogramm tourt sie zur Zeit mit einem abendfüllenden Konzert und einem zwanzigköpfigen Fanfarenzug der niederländischen Armee durch unser Nachbarland.
(Foto: Jaap Reedijk)

Volker Strübing

Volker Strübing stammt aus Thüringen, wohnt in Berlin und mag die Niederlande. Er ist Autor, Filmemacher und Erfinder der Trickfilmserie "Kloß & Spinne". Aber eigentlich ist er ein Seemann, der im Körper eines Schriftstellers geboren wurde. Keine Wunder, dass er große Sympathien hegt für ein Land, das eigentlich Meeresboden ist. Volker Strübing ist dreifacher Sieger der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften, sein aktuelles Soloprogramm trägt den Titel „Norbert erklärt die Welt“
(Foto: Stefanie Fiebrig)

... und eine Flasche Rotwein